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Focusing

"Da, wo die Sprache aufhört,
wohnen wir wirklich."
                                         (Eugene T. Gendlin)
Was ist Focusing?

Kennen Sie das? Das Gefühl, dass da irgendwas ist, irgendein Gefühl, ein Gefühl, was sich irgendwie anfühlt aber nur schwer beschreiben lässt. Da ist eine Körperempfindung, die eine Bedeutung hat. Unser Verstand ahnt vielleicht, was uns Unbehagen bereitet aber dennoch stellt sich mit dem Verstehen keine Verbesserung ein, wir pendeln weiter in diesem Gefühl des Unbehagens. Oder es gibt da ein Thema, welches uns beschäftigt und obwohl wir meinen, zu wissen, was der Grund dafür ist, kommen wir einfach nicht aus diesem Unbehagen raus. Themen, die sich alleine mit „richtigem“ Denken oder gutem Willen nicht verändern lassen, brauchen eine andere Zuwendung. Was verbirgt sich also hinter dem Gefühlten? Was möchte dort gesehen werden?
Um diesem unklaren Gefühl und den scheinbar unlösbaren Themen auf den Grund zu gehen, kann Focusing eine wirksame Unterstützung sein. Focusing verbindet unser Denken mit unserem Fühlen.
Im Focusing werden Empfindungen spürbar, die uns den Weg zur Lösung von Konflikten weisen können (Ann Weiser Cornell, 1997).
Focusing wurde von dem Psychologen Prof. Dr. Eugene Gendlin (1926-2017) entwickelt. Es ist ein körperorientierter Prozess der Selbstwahrnehmung - des körperlichen Erlebens und der eigenen Empfindungen. Was zuvor noch gespürt unklar, diffus war oder auch nicht in Worte gefasst werden konnte, kann im nächsten Augenblick klar und sichtbar werden. Dort, wo die Dinge für uns nicht klar oder schwer beschreibbar sind, beginnt Focusing. Focusing bedeutet, der Stimme des Körpers, dem körpereigenem Gedächtnis zu folgen.
Focusing wird sowohl in der Psychotherapie als auch beim Coaching erfolgreich eingesetzt.

Wobei unterstützt Focusing?

​ Focusing kann bei vielen Anlässen unterstützen:
​    
  • Beim Lösen von Konflikten    
  • Beim Finden von Lösungen    
  • Beim Umgang mit Ängsten, Sorgen    
  • Mehr Klarheit in komplizierten Situationen    
  • Entdeckung neuer Möglichkeiten    
  • Treffen von Entscheidungen    
  • Unterscheidung von Wichtigem und Unwichtigem  
  • Schaffen von Freiraum, Entspannung und Achtsamkeit
  • Besserer Umgang mit Stress

Es steht Ihnen frei, ob Sie Ihr Anliegen erläutern oder auch einfach nur einen allgemeinen Hinweis zu Ihrem Thema geben möchten. Diese Möglichkeit kann Ihnen den Zugang zu ihrem Thema erleichtern.